Die JKU bietet vielfältige Angebote in den Bereichen Lehre, Forschung und Gründungssupport um Entrepreneurship-Interessierte, Innovations-Begeisterte und kreative Köpfe bestmöglich zu unterstützen. Angebote in der Lehre fördern unternehmerische Kompetenzen und ein entrepreneurial mindset. Darauf aufbauend binden wir das oö. Gründernetzwerk „hub,ert“ in Lehrveranstaltungen und die Gründungsunterstützung ein, damit Studierende einen Einblick in die Gründerszene erhalten. So schaffen wir ein umfangreiches Angebot, welches durch unseren Kreativraum zur Ideenentwicklung, Beratung und Netzwerk abgerundet wird. Mit unseren Angeboten in der Lehre und unseren zusätzlichen Services unterstützen wir neben JunggründerInnen in der Frühphase auch Spin-Offs an der JKU.
LIT Open Innovation Center
Der Coworking Space im LIT Open Innovation Center (LIT OIC) am Campus der Johannes Kepler Universität Linz bündelt die Kompetenzen von Wissenschaft und Wirtschaft an einem Ort. Damit wird ein einmaliges Ökosystem geschaffen, dass durch Kooperationen Innovationen ermöglicht. Motivierte Gründer*innen finden im LIT OIC den idealen Ort, um mit JKU Forscher*innen und Unternehmen zu kooperieren. Gemeinsam mit unseren Partner*innen, wie z.B. tech2b, werden sie von der Ideenfindung bis zur Gründung unterstützt.
Deine Ansprechpersonen an der JKU Linz
Dr. Christine Blanka
Als promovierte Wissenschaftlerin und stellvertretende Vorständin am Entrepreneurship-Institut vereint sie universitäre Lehre und Forschungstätigkeit und bringt langjährige Erfahrung im Start-up Ökosystem mit.
Elisabeth Ulbrich, MA MSc
Head of Operations bei LIT Open Innovation Center